Unsere Geschichte


1976 gründete Herr Eckhard Jodeit die Einzelfirma Jodeit ElektrotechnikNeben der normalen Elektroinstallation und industrieller Wartung hat die Firma Jodeit Elektrotechnik sich auf Klimasteuerungsanlagen für Supermärkte spezialisiert.

 

In Deutschland wurden bis 2000 mehr als 8000 Anlagen gebaut, verkauft und in Supermärkten (Aldi, Lidl, Plus und vielen mehr) installiert, die noch heute zu über 95% ohne Mängel in Betrieb sind.

 

Der Fachhandel kennt diese Anlagen in der Regel noch unter den Firmenbezeichnungen Jodeit Elektrotechnik, Lampe & Martens oder LMC Comtec.

 

Im Jahr 2000 hat die Fa. Lampe & Martens die Mess- und Regelungstechnik von der Fa. Jodeit Elektrotechnik übernommen. Mit der Ausgliederung der Regelungsabteilung wurden hier weitere Anlagen an Aldi, Lidl, Netto und Plus in ganz Europa geliefert und installiert.

 

2005 wurden die Anlagen über LMC Comtec verkauft und weitere Kunden wie Müller, Kik, Schlecker und Tedi gewonnen.

 

2009 hat Herr Jodeit mit der Firma Euro Trading GmbH wieder alle technischen und kaufmännischen Geschäfte sowie das komplette Personal für die Regelungstechnik übernommen. 

 

2010 gründete Herr Jodeit in der Schweiz eine Aktiengesellschaft. Diese Aktiengesellschaft hat dann im Jahr 2011 eine Niederlassung in Ahlhorn mit dem gleichen Namen „Euro Consulting Trade AG“ ins Leben gerufen (die Euro Trading GmbH wurde aufgelöst).

 

Die Anlagen mit der Steuerungstechnik für Supermärkte wurde durch Herrn Jodeit ständig weiterentwickelt. So befinden wir uns jetzt in der 5. Generation der Regelungstechnik.

 

Inzwischen hat die Euro Consulting Trade AG mit Geschäftsführer Herrn Jodeit, der Firma Lampe & Martens und LMC Comtec über mehrere Jahrzehnte mehr als 10000 Anlagen eingebaut und verkauft.

 

Im Februar 2014 hat Nico, der Sohn von Herrn Jodeit, nach seiner erfolgreichen Elektromeisterschule auch das Studium mit Fachrichtung Elektrotechnik in Köln erfolgreich abgeschlossen.

 

In seiner Bachelorthesis hat sich Herr Nico Jodeit zur Aufgabe gemacht, die Supermarktregelung komplett neu zu überarbeiten und mit den neuesten Techniken sowie energiewirtschaftlichen Richtlinien und Vorschriften in allen Bereichen (Heizung, Lüftung, Klima, Wärmerückgewinnung, Sauerstoffgehalt und vieles mehr) in eine Komplettlösung zusammenzufassen.

 

Außerdem bietet die Firma Euro Consulting Trade AG den Service für alle installierten Regelungssysteme der Fabrikate unter den Namen Jodeit, Lampe & Martens, LMC Comtec und Kampmann mit den originalen Ersatzteilen und deren Wartung an.

 

Ab dem 01. Oktober 2018 wird das Unternehmen unter dem Firmennamen "Jodeit Systeme GmbH" von Nico und Corinna Jodeit geführt.